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Muss man auf allen Social Media Kanälen präsent sein, um Erfolg zu haben? 

Nein, dass musst du nicht. Unser Tipp: da sich die größte Zahl der Menschen in sozialen Netzwerken auf Facebook aufhält, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch deine Zielgruppe dort vertreten ist. Starte daher zunächst mit einem Facebook-Kurs. Solltest du für dein Unternehmen noch keine Facebook-Seite erstellt haben, so ist dies nicht weiter tragisch. In unserem Kurs-Modul Facebook Basic ist die Erstellung einer Unternehmensseite beinhaltet. Um den Kurs absolvieren zu können, benötigst du lediglich einen privaten Facebook-Account.

Bauen die Kurse aufeinander auf? 

Für Facebook, Instagram und Twitter gibt es jeweils drei Kurs-Module, aufgeteilt in Basic, Premium und Comfort. Dabei baut Premium auf Basic auf und Comfort beinhaltet gleich Basic und Premium in einem Kompaktpaket mit einigen Extras! Dies gilt auch für unsere Video, Audio & More-Kurse.

Wer führt die Kurse durch? 

Mit unserem einzigartigen Kurs-Modell lernst du zusammen mit Fachdozenten 1:1 in Echtzeit und ganz individuell. D.h. nach einer vorherigen Zielgruppenanalyse werden alle Kurse auch speziell auf dein Unternehmen ausgelegt sein. Schließlich sollen ja auch später alle Maßnahmen für dein Unternehmen greifen.

Wie funktioniert das Ganze? 

Wähle zunächst das Kurs-Modell, dem du dich widmen möchtest. Nach dem Buchungs- und Zahlungsprozess erhältst du eine E-Mail, in der du einen Link zu unserem Terminsystem findest. Wähle dort die Tageszeit aus, die dir am besten passt.Ob tagsüber, abends oder am Wochenende, die Dozenten sind für dich da. Ganz ohne Druck entscheidest du selbst, wann du was und wie lange lernen möchtest. Die Kurse selbst finden dann entweder über Skype oder per TeamViewer und Telefon statt.

Gibt es die Kurse auch vor Ort? 

Um eine flächendeckende persönliche Schulung durchführen zu können, bedarf es auch einer gewissen Anzahl an Dozenten. Zur Zeit sind wir im Raum Köln, Frankfurt, Nürnberg und München persönlich buchbar. Solltest du aus dieser Region kommen, so sprechen wir nach der Buchung ab, ob du den Kurs vor Ort oder per Internet absolvieren möchtest. Ansonsten ist für 2019 eine Priorität, das Angebot der Vor-Ort-Schulungen weiter auszubauen. Daran arbeiten wir mit Nachdruck und halten dich diesbezüglich auf dem Laufenden.

Was bringen mir die Kurse und Fortbildungen? 

Als Selbstständige(r), Kleinunternehmer/In oder Existenzgründer/In trifft du täglich Entscheidungen, um dein Unternehmen voran zu bringen. Hierbei findet ein ständiger Optimierungsprozess statt. Dies gilt besonders für das Marketing. Ohne zielgerichtetes Marketing ist dein Unternehmen zum Scheitern verurteilt, denn in den meisten Fällen ist die gute alte Mundpropaganda, im täglichen Wettbewerb um neue Kunden, nicht mehr ausreichend genug, um den Fortbestand eines Unternehmens zu sichern. Du kennst dies wahrscheinlich auch aus deinem Berufszweig: im Handwerk und dem Dienstleisstungsgewerbe muss man sich, auch örtlich gesehen, von vielen Mitbewerbern abheben. Der (Einzel-) Handel kämpft verstärkt mit dem Onlinehandel und deren Giganten, sowie um Öffnungszeiten mit Gewerkschaften. Wie soll ein kleines, oft familiengeführtes, Unternehmen da noch wirklich mithalten können? Wie kommen Existenzgründer mit den ganzen Business-Plänen ins Tun, also ins tägliche Handeln und somit an Kunden?

Wie bereits erwähnt, hältst du als Klein- oder gar Kleinstunternehmer/in alle Fäden selbst in der Hand. Verständlich, denn es fehlt oft schlichtweg an finanziellen Ressourcen, um für alle Belange Personal einzustellen oder Outsourcing zu betreiben.

Was also tun? Unser Rat: denke um und konzentriere dich auf das, was dich einzigartig macht.

Angenommen du hast einen Handwerksbetrieb: zähle nicht auf, was du alles in deinem Portfolio hast, sondern erkläre, welche Probleme deiner Interessenten du lösen kannst. Damit machst du dich einzigartig. Du führst ein Einzelhandelsgeschäft? Dann entdecke das Internet und die sozialen Netzwerke für dich und biete deine Waren und speziellen Services auch dort an. Wußtest du z.B., dass du auch auf Facebook und Instagram einen Shop einrichten und darüber verkaufen kannst? Natürlich kommst du nicht gegen Amazon & Co an, aber das musst du auch nicht. Du bietest garantiert etwas, was diese Giganten nicht können: einen ganz besonderen Kundenservice, den du auch in allen Facetten des digitalen Zeitalters nutzt. Überlege an dieser Stelle nur einmal, wie schnell man heute über einen Messenger-Dienst, wie z.B. WhatsApp, Nachrichten versendet. Ein Interessent kontaktiert dich über WhatsApp, ob du einen Artikel in einer bestimmten Größe oder mit einer bestimmten Eigenschaft liefern kannst. Binnen weniger Sekunden oder Minuten gibst du bereits die Antwort (wenn du magst sogar vollautomatisiert) und dein Interessent oder Kunde wird begeistert sein, wie schnell du auf sie oder ihn reagiert hast. Menschen lieben es , wenn ihre Anliegen und Probleme zeitnah gelöst werden.

 

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